Dr. Bodo Zimmerlinkat - EDV-Beratung und mehr -

Zu meiner Person

gefällt mir   ;-)
Dr. Bodo Zimmerlinkat
Seit 2005 bin ich in der EDV-Beratung tatig - zunächst nebenberuflich, dann ein paar Jahre (2010 - 2015) hauptberuflich und jetzt wieder nebenberuflich.

Gegenwärtig bin ich u.a. mit dem Thema Reporting in einer Bank in Bonn befasst.

Von 1993 bis 2010 habe ich mit einem breiten Aufgabengebiet im EDV-Bereich einer Bank in Frankfurt am Main gearbeitet. Neben der Leitung von Softwareentwicklungsprojekten, war ich federführend an der Auswahl und Einführung von Infrastrukturprodukten (Lizenzmanagement, Softwareentwicklungsumgebung, Modellierungsumgebung) beteiligt. Ausserdem habe ich mich in der EDV-Ausbildung von Bankkaufleuten und Fachinformatikern engagiert und war 10 Jahre in einer Prüfungskommission bei der IHK Frankfurt.

Als Softwareentwickler habe ich mich auf das Erstellen von Anwendungen auf Basis von MS Office unter intensiver Nutzung von VBA konzentriert.

1988 habe ich im Bereich Methodik des Physikunterrichts promoviert.

Meinen beruflichen Einstieg hatte ich 1981 als Lehrer für Physik und Mathematik. Ab 1990 kam die Lehrbefähigung für Informatik dazu. Erfahrungen als Lehrer habe ich zunächst an einer "normalen" Schule, später auch  im universitären Bereich, bei beruflichen Bildungsträgern und an der Volkshochschule gesammelt.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit suche ich immer wieder Möglichkeiten, wie ich mich auch persönlich weiterentwickeln kann. Im Rahmen einer gestalttherapeutischen Ausbildung habe ich dafür einen Weg gefunden.

Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei tollen Kindern.